» Startseite

» Mitglieder
Suche

» Aktuelles
Terminkalender



» Gewerbeverein
Vorstand/Kontakt
Leistungen
Mitglied werden

Standort Oberwesel


» Links

» Impressum
Datenschutz




» zur Übersicht mit aktuellen Meldungen

Pressetext vom 08.01.2019:
QualitätsStadt Oberwesel: Gestalten Sie mit!

Infoveranstaltung am 16.01.2019 von 17:00-18:00 Uhr im Rathaussaal 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

guter Service macht erfolgreich. Das ist nicht neu, wird in Zeiten boomender Bewertungsportale noch relevanter. Schlechter Service führt zu schlechten Kundenbewertungen. Diese sind heute digital für jeden sichtbar. Umsatzverluste folgen. Aber so weit muss es nicht kommen. ServiceQualität Deutschland (SQD) unterstützt kleine und mittlere Betriebe bereits seit 2001 bei der Verbesserung der Servicequalität.

Weiterführung der Zertifizierung „QualitätsStadt Oberwesel“

Das Urlaubs- oder Einkaufserlebnis von Gästen und Kunden in Oberwesel setzt sich aus einer Vielzahl von Leistungen unterschiedlicher Akteure zusammen. Wie kann der Gast oder Kunde die Geschäfte mit oder ohne Auto erreichen? Wie findet er sich in der Stadt zurecht? Wird er in den Geschäften freundlich empfangen und gut beraten? Welche serviceorientierten Hotels und Restaurants kann er besuchen?

Ein einziges schlechtes Service-Erlebnis in der Stadt kann dazu führen, dass Gäste und Kunden den gesamten Aufenthalt in der Stadt als schlecht bewerten und beim nächsten Urlaub oder Einkauf eine andere Stadt bevorzugen.

Um dem entgegen zu wirken, arbeiten in Oberwesel zertifizierte Unternehmen als Q Gemeinschaft gemeinsam an der Verbesserung der Servicequalität in der Stadt.

Im November 2015 wurde die Stadt Oberwesel zum ersten Mal als QualitätsStadt ausgezeichnet. Viele Maßnahmen wurden bereits umgesetzt, die von den Qualitätsbetrieben im Rahmen eines Workshops erarbeitet wurden.

So ist durch Freifunk im Stadtbereich ein Netz an freiem WLAN geschaffen worden, das von Einwohnern und Gästen gleichermaßen genutzt werden kann. Die Brötchentaste für 30 Minuten kostenfreies Parken im Stadtzentrum, der Oberwesel-Schirm, der in allen Betrieben ausgeliehen und zurückgegeben werden kann und sich auch zum Verkaufshit entwickelt hat sowie das Verleihsystem von hochwertigen Wanderstöcken der Firma LEKI sind weitere Maßnahmen, die umgesetzt wurden. 

Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Akteuren, die an der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen der QualitätsStadt mitgewirkt haben.

Nun steht die erneute Rezertifizierung für weitere 3 Jahre an.

Q-Zertifizierung mit neuen Inhalten und verbesserter Systematik

Das Q-System zur Verbesserung der Servicequalität basiert auf drei Stufen. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Werkzeuge, die ein Betrieb einführt, um besser zu werden. Q-Werkzeuge setzen an typischen Problemen der Betriebe an und helfen dabei, praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ein Thema, das viele Betriebe vor Probleme stellt, ist der Mangel an Fachkräften. Hier setzt ServiceQualität Deutschland auf das Q-Werkzeug „Mitarbeiterbindung“. Dieses hilft, die richtigen Mitarbeiter zu finden, sie einzuarbeiten und auf Dauer an den Betrieb zu binden. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, Bewertungsportale oder verschiedene Befragungen, im Werkzeugkoffer von ServiceQualität Deutschland ist sicherlich etwas dabei.

Sie haben Interesse an der Q-Zertifizierung für Ihr Unternehmen oder möchten Ihre Ideen für die QualitätsStadt Oberwesel mit einbringen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit folgenden Ansprechpartnern auf:

Q-Ansprechpartner für Rheinland-Pfalz:

Niklas Bolenz,
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Tel. 0261/91520-43,
Email: bolenz [at] gastlandschaften.de

Koordinator QualitätsStadt Oberwesel:
Franziska Schallop,
Tourist-Information Oberwesel
Tel. 06744/710-624
Email: fschall[at]poberwesel.de

Wir möchten Sie an dieser Stelle auch herzlich zur Informationsveranstaltung am 16.01.2019 von 17:00-18:00 Uhr in den Rathaussaal, Rathausstr. 6, 55430 Oberwesel einladen.

Um Anmeldung zur Infoveranstaltung wird per Email gebeten an info [at] oberwesel.de!
 
Weitere Informationen zum Thema Q-Zertifizierung und Q-Gemeinschaft finden Sie unter www.q-deutschland.de.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam das Thema ServiceQualität auch weiterhin in Oberwesel voranzubringen.

Ihr Jürgen Port, Stadtbürgermeister


» zur Übersicht mit aktuellen Meldungen