» Startseite

» Mitglieder
Suche

» Aktuelles
Terminkalender



» Gewerbeverein
Vorstand
Leistungen
Mitglied werden

Standort Oberwesel


» Kontakt
Links

» Impressum




Zukunftsstadt Oberwesel - Wir bewegen was.

Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer,

in einer Stadt wie Oberwesel sollte eigentlich der eine wissen, was der andere tut. Aber reicht das, wenn etwas verbessert werden soll?

Seit in Oberwesel die Repräsentanten der Stadt und des Handels aufeinander zugegangen sind, konnte manches bewegt werden. Eine Kundenumfrage bestätigt erste Erfolge, signalisiert aber auch viel Entwicklungspotenzial in Oberwesel.

Gerade in der Geschäftswelt gibt es noch Nischen, die besetzt werden können. Die Lokalpolitik weiß das und unterstützt deshalb gerne Invenstoren in ihrem Bestreben, diese Lücken zu schließen, z.B. durch die Gewährung attraktiver Standortbedingungen.

Denn: Je breiter und interessanter das Sortiment, desto größer ist der potenzielle Kundenkreis.

Machen Sie mit - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Lena Höver - Stadtmanagerin
Roland Schmelzeisen - Oberweseler Gewerbeverein e.V. (OGV)
Jürgen Port - Stadtbürgermeister
 

Oberwesel - kurze Wege, aktives Gewerbe

Wir bewegen was: Stadt Oberwesel und Oberweseler Gewerbeverein e.V.Als "kleine Stadt am großen Strom" bietet Oberwesel alles, was man zum Leben braucht.

Vom Kindergarten über Grundschule, Realschule Plus bis hin zu Krankenhaus, Seniorenheim und niedergelassenen Ärzten ist alles vorhanden.

Gewerbe und Handwerk sind in Oberwesel sehr gut aufgefstellt. Dies ist auch dem Oberweseler Gewerbeverein e.V. (OGV) zu verdanken. der sich ehrenamtlich um die Anliegen der Bürger, der Gäste, der Arbeitnehmer und der Unternehmen kümmert.

Dank der geografischen Lage an der B 9 und optimaler Verkehsanbindung an die A 61, Bahnschiene mit Regionalexpress-Halt und Rhein sowie sehr guter DSL-Verfügbarkeit, bietet Oberwesel optimale Voraussetzungen für gewerbeliche Tätigkeiten mit Kundenstämme bis ins Rhein-Main-Gebiet.
 

Eine starke Partnerschaft!

Zukunftsstadt Oberwesel im UNESCO Welterbe Oberes MittelrheintalIm Jahr 2009 beschlossen der Oberweseler Gewerbeverein und die Stadt Oberwesel, gemeinsam ein Stadtmanagement einzurichten.

Ziel war und ist es, die vorhandenen Kräfte zu bündeln und so die Stadt wirtschaftlich auf solide Füße zu stellen.

Seit 2010 hat unsere Stadtmanagerin Imke Senst die Belange der Bevölkerung und Gewerbetreibenden im Blick, richtet Feste und Märkte aus und setzt sich für die Wirtschaftsförderung ein.
 

Umfrage - der Kunde spricht

PDF-Download: Kundenumfrage OberweselIm August 2011 führte das Stadtmanagement eine Kundenbefragung in Oberwesel durch.

Es wurde deutlich, dass besonders die Erreichbarkeit sowie die Beratung und Servicequalität zum Einkauf in die Innenstadt von Oberwesel einladen.

Aber auch die Einkaufsatmosphäre und das Stadtbild sowie die Preise sind wesentliche Gründe für einen Einkauf.

Oberwesel ist ein wichtiges Nahversorgungszentrum.

Aber - wie die nebenstehende Übersicht zeigt - es gibt noch eine lange Wunschliste.
 

Downloads als PDF - weitere Informationen für Sie:



Sie sind am Standort Oberwesel interessiert oder haben weitere Fragen? Ihre Ansprechpartner für alle Anliegen:



Lena Höver
Stadtmanagerin
Rathausstraße 3 (Tourist-Information)
55430 Oberwesel

Tel. 06744/710 626
Fax 06744/15 40



 
Roland Schmelzeisen
1. Vorsitzender OGV
Rathausstraße 21
55430 Oberwesel

Tel. 06744/8098
Fax 06744/711204

 
Jürgen Port
Jürgen Port
Stadtbürgermeister Oberwesel
Rathausstraße 3
55430 Oberwesel

Tel. 06744/710 624
Fax 06744/15 40

 

Weitere Informationen gibt es auch unter www.zukunftsstadt-oberwesel.de.